Working-Angels

Die optimale Aufzucht beginnt bereits bei der Wahl der Elterntiere. Sind diese einmal bestimmt, beginnt eine spannende Zeit für mich, die werdende Mutter und vielleicht auch für sie als Interessent. Auf eine Röntgenvoruntersuchung verzichte ich im Normalfall, da ich weder Mutter noch Welpen unnötig Röntgenstrahlen aussetzen möchte. Jedoch lasse ich im Vorfeld eine Ultraschalluntersuchung machen.

Vorbereiten der Wurfboxe gehören genau so dazu, wie die regelmässige Kontrolle der Körpertemperatur von der Hündin. Läuft alles seinen ordentlichen Weg, sollte die Geburt um den 63 Tag herum erfolgen. In dieser Zeit ist natürlich die Spannung fast unerträglich. Trotzdem muss man als Züchter der trächtigen Hündin die Sicherheit vermitteln, dass alles in Ordnung ist.

 

Wenn der Tag der Geburt gekommen ist, verändert dies das Leben der Hündin und für die Welpen beginnt das Leben auf dieser Welt. Die Hündin wird bei der Geburt begleitet und kontrolliert ob alles so läuft wie erhofft. Die Welpen sollten bei diesem ersten Kontakt noch möglichst wenig berührt werden. Das Geburtsgewicht ist jedoch wichtig zu kennen. Deshalb werden sie bald einmal gewogen und sofort wieder der Hündin zurückgelegt, Ebenfalls ganz elementar ist, dass alle Welpen nun von der ersten Milch (Kolostrum) trinken. Damit erhalten sie wichtige Abwehrkräfte für Krankheiten welche sie auf dieser Welt erwarten werden.

Von der Geburt bis zum Auszug der Welpen:

Die ersten zehn bis vierzehn Tage sind die Kleinen blind und verlassen sich auf ihren Spürsinn und die Mutterhündin. Während dieser Zeit empfangen wir auch noch keinen aussenstehenden Besuch. Interessenten müssen sich noch etwas gedulden. Danach freuen wir uns auf eine rege Teilnahme am Gedeihen, vielleicht gerade ihres Sprösslings?

Nach und nach wird der Lebensraum der Welpen erweitert. Wenn sie sehen, kraxeln sie bald aus der Wurfkiste und lernen bereits erste neue Sachen im Welpenzimmer kennen.

Nun wird für die Welpen eine abwechslungsreiche Welt zum erkunden bereit gestellt.

Nach und nach werden neue Gegenstände zum Welpenzimmer hinzugebracht, andere verschwinden für eine unbestimmte Zeit auch wieder.

Schlafen und Trinken steht immer noch im Zentrum des kleinen Wesens. Trotzdem sind sie schon aufnahmefähig für die neuen Eindrücke und beginnen mit den Geschwistern zu spielen.

Die Zeit läuft so schnell und die Welpen dürfen nun auch nach draussen. Sie lernen die Umwelt, unterschiedliches Wetter und fremde Geräusche, kennen. Natürlich gehört nun auch dazu, dass sie eine Spielwelt in ihren Kindergarten erhalten, wo sie all ihre Fähigkeiten nach und nach trainieren können.

Die anderen Hunde aus dem Rudel gehören auch zum Programm. Sie lernen, dass nicht alle wie ihr Mami sind.

Daneben gibt es "Gartenarbeit" und auch einmal eine kleine Stehbar-Zwischenverpflegung "to go".

In den letzten Wochen bei mir, werden dann auch noch Ausflüge ausserhalb gemacht.

Autofahren angelernt, der Tierarztbesuch steht an, und kleine Spaziergänge auch einmal mit jedem Einzelnen.

Der grosse Tag ist bald gekommen....wir müssen uns von unseren umsorgten Babys trennen und das Weitere in die Hände der neuen Besitzer übergeben. Abschied ist für Züchter und Mamihündin sicher schwer. Aber ich möchte mit allen meinen Sprösslingen in Kontakt bleiben und Hilfe anbieten wo nötig.

Die Welpen werden mit einem best möglichen Startpacket der Sozialisierung abgeben.

Daneben sind sie mehrfach entwurmt, gechipt und erhalten eine SKG Abstammungsurkunde. Auch eine allgemeine tierärztliche Untersuchung als auch speziell der Augen wird gemacht.

Die SKG prüft die Zuchtstätten bereits vor dem Wurf, macht eine Wurfkontrolle und Abnahme.

Damit auch die neuen Besitzer gerüstet sind für den Start, erhalten sie eine Beratung zu Haltung und Fütterung. Für die erste Zeit erhalten alle zudem ein Futterpaket und eine kleine Leine mit Halsband.

 

Gerne berate ich Interessenten bereits vorher. Besuchen sie die Zuchtstätte, von welcher sie einen Welpen kaufen möchten bereits im Vorfeld. Die Zuchthündin sollte auch vor Ort sein zum Kennenlernen.

Augen auf beim Welpenkauf.

Informieren sie sich genau über Zucht, Aufzucht und die gesunden  Elterntiere, bevor sie einen Welpen kaufen.

.