Working-Angels

Mein Zuchtziel

 

Gesunde, robuste Hunde mit dem legendären "will-to-please" eines Border Collies sind sicher oberstes Ziel.

Führigkeit, ein klarer Kopf und Arbeitswille, gehören genauso zum Border Collie, wie das zielgerichtete, aber gelassene Arbeiten oder Ruhen wenn gerade "nichts" zu tun ist.

Um diesem Ziel möglichst nah zu kommen, suche ich meine Junghündinnen welche später hoffentlich zuchtgeeignet sind, mit bedacht aus. Die Abstammung, wird studiert, Gesundheitsresultate auch von den Verwandten konsultiert... und nicht zu letzt auch die EPI-Datenbanken genaustens durchsucht. Natürlich kann auch ich dadurch bei meinen Zöglingen nicht alle möglichen Krankheiten ausschliessen. Aber wenigstens den für heutiges Wissen besten Start ermöglichen.

Border Collie Zucht aus Leidenschaft

Die Welpenzeit

 

Meine Welpen werden sorgfältig und mit viel Liebe aufgezogen. Die ersten 10-14 Tage haben wir keinen Besuch ausserhalb der Familie. Danach wird erste Sozialisierungsarbeit geleistet, die Welpen dürfen nun in Absprache besucht werden. Die Mutterhündin ist die ganze Zeit anwesend und sorgt für die Kleinen. Gesundheitscheck, Augenuntersuchung, mehrfache Entwurmung und 1. Kombiimpfung sowie der Chip wird vom Tierarzt gemacht, bis die Kleinen zu ihren neuen Menschen ziehen dürfen.

Alle erhalten eine Abstammungsurkunde und Heimtierausweis mit auf den Weg. Bei der Abgabe werden zudem Informationen zur Haltung und Fütterung weitergegeben.

Meine Zucht ist  FCI/SKG anerkannt und wird auch entsprechend kontrolliert. 

 

Die Sprösslinge erhalten ihren Namen + "of Workingangels"

Sie möchten einen Welpen?

 

Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus meiner Zucht haben, dürfen Sie Sich bei mir melden. Gerne erzähle ich Ihnen noch etwas mehr über mich und meine Gedanken zu Zucht, Hundemenschenwahl und natürlich meinen Hunden.

Neben gesunden Hunden ist die "Qual der Wahl" für alle 3 Seiten elementar. Der Welpe steht natürlich im Zentrum, dieser muss möglichst gut ins Leben vom neuen Besitzer passen. Doch auch ich bin noch eine der 3 Komponenten - ich behalte best möglichen Kontakt zu meinen ehemaligen "Kindern" und gebe meine Sprösslinge nur in Hände ab, wo ich ein wirklich gutes Gefühl habe.

Ich führe KEINE Warteliste, dafür aber eine Interessentenliste. Das heisst, es werden keine Hunde versprochen, bevor ich die Welpen nicht selber erlebt und erste Einschätzungen zu ihnen und ihren Menschen gemacht habe.

Der Border Collie sollte auf jeden Fall zu Menschen in einem sportlichen Umfeld. Doch gerade der Spitzensport ist für mich nicht meine Idealvorstellung für meine Wuffis.

 

Ein Email mit etwas Infos zu Ihnen ist für mich der bevorzugte 1. Kontakt.

Gesunde sportliche Hunde sind mein oberstes Zuchtziel

Die Wahl des richtigen Mensch - Hundeteams garantiert ein gemeinsames glückliches Leben

.